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10 Tipps für mehr Sichtbarkeit für lokale Unternehmen auf Instagram

Ich verrate Dir hier ein paar Tipps, wie Du mit Leichtigkeit in Deiner Hood sichtbarer werden kannst und mehr Menschen über Instagram erreichen wirst.


Ist Instagram überhaupt für lokale Unternehmen relevant?


Es gibt auf Instagram zahlreiche Möglichkeiten, wie du Deine Zielgruppe gezielt erreichen kannst und ich wette, dass die meisten Deiner lokalen Wettbewerber diese Möglichkeiten noch nicht nutzen. Es ist jetzt an der Zeit loszulegen und sich das Wissen anzueignen.



10 Tipps, wie du deine lokale Zielgruppe über Instagram erreichen kannst:


Der einfachste Tipp für lokale Unternehmen! In Deiner Bio hast Du die Möglichkeit Deine Adresse anzugeben. Damit machst du auf den ersten Blick sichtbar, wo sich Dein Unternehmen befindet und ob Du für den Besucher Deiner Seite relevant bist.


Wie bei Hashtags können Dich Nutzer auch über Geo-Tags finden. Es ist sinnvoll, dass du Deine Bilder und Stories mit Ortsangaben taggst. Finde heraus, wo sich Deine Zielgruppe gerne aufhält. Das können beliebte und bekannte Orte sein, wie z. Bsp. Bars, Restaurants, Parks oder aber auch schöne Secret Places in Deiner Umgebung.


Viele Städte und Ortschaften haben ihre eigenen Hashtags. Die lokalen Hashtags werden von Nutzern oft angewandt um herauszufinden, was es Neues in der Stadt gibt und was gerade so passiert. #köngen #wendlingen #esslingen

Tippe in die Suchfunktion Deinen Ortsnamen ein und wähle den Reiter Tags. Instagram zeigt dir nicht nur alle Hashtags die Deinen Ortsnamen enthalten, sondern auch die Anzahl der damit markierten Posts.


Leider vergessen immer noch viele Unternehmen, dass soziale Netzwerke wie Instagram auf Interaktion und Kommunikation basieren. Aber genau deshalb bezeichnet man diese Netzwerke auch als "Social" Media.


Um neue lokale Follower zu generieren ist es wichtig, dass Du Dein eigenes soziales Netzwerk aufbaust. Suche aktiv nach lokalen Nutzern, like und kommentiere ihre Inhalte, folge ihren Profilen. Rufe Deine Follower immer wieder zur Kommunikation auf – unterhalte sie, sei immer höflich und freundlich und beantworte ihre Fragen.


Biete ihnen die Kommunikation und den Service an, den Du auch im echten Leben und im persönlichen Gespräch anbieten würdest. Auf diese Weise werden Nutzer auf Dein Business aufmerksam und gehen im Idealfall auf Deine Kommunikation ein.


Folge anderen Unternehmen und Marken in Deiner Stadt. Like und kommentiere ihre Beiträge. Idealerweise bekommst Du ihren Support zurück, indem sie auch Deine Inhalte liken und kommentieren.


Du kannst auch mit einem anderen lokalen Unternehmen direkt zusammenarbeiten. Ihr könnt Euch gemeinsame Aktionen überlegen und zusammen kreative Inhalte entwickeln, die Eure Zielgruppe begeistern.


Was macht ein gutes Unternehmen aus? Zufriedene Kunden!

Teile die schönen Augenblicke und poste Fotos von/mit Deinen Stammkunden. Das ist nicht nur eine schöne Geste – das verfestigt auch Eure Kundenbeziehung und gibt potentiellen Neukunden ein gutes Gefühl ebenfalls mit Euch arbeiten zu wollen.


Die gemeinsame Stadt ist einer der größten Gemeinsamkeiten, die Du mit Deiner lokalen Zielgruppe hast. Zeige ihnen, wie sehr Du Deine Stadt / Deinen Ort liebst!

Was macht Deine Stadt aus? Denke ruhig über den Tellerrand und schaffe Inhalte, die Deine Kunden und Bewohner berühren!


Die Zusammenarbeit mit einem lokalen Influencer ermöglicht Dir mehr Aufmerksamkeit auf Instagram zu erreichen und neue Follower zu generieren. Ein Influencer ist jemand, der eine große Followerschaft besitzt und Dir anbietet gegen Bezahlung Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu promoten.

Finde heraus, welche Influencer es in Deiner Umgebung gibt und welche zu Deinem Business passen könnten. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, wie ihr zusammenarbeiten könnt, wie z.Bsp. Product Placing, ein gemeinsames Fotoshooting, Verlosungen, Events, etc.


Sei authentisch! Erzähle Deine Business Geschichte und zeige Dein Unternehmen auch hinter den Kulissen. Das macht Dich für Deine Follower greifbar. Du kannst z. Bsp. "Behind The Scenes"-Inhalte, alte Unternehmensfotos oder Bilder von Mitarbeitern posten. Hab keine Angst, Dich und Dein Unternehmen zu zeigen – genau diese Perspektive schafft Vertrauen!


Über den Facebook Business Manager kannst du bereits mit einem niedrigen Budget einen Deiner Post auf Instagram promoten. Die Tool-Einstellungen erlauben es Dir eine gezielte lokale Targetierung vorzunehmen. Damit erreichst Du weitere Menschen, die sich für Dein Business interessieren könnten.

Du kannst Deine Posts mit einer Rabatt-Aktion verbinden, eine Verlosung anbieten oder mit anderen kreativen Inhalten füllen, die Deine Nutzer zur Interaktion anregen.

 


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